Treffen der Kulturtechniker des Matrikeljahrganges 1961

IMG 06751Im September 2019 traf sich wieder eine stattliche Truppe von 22 Kulturtechnikern des Matrikeljahrganges 1961 aus ganz Österreich zu ihrem schon traditionellen zusammensein.

Diesmal traf man sich im Höllental in Niederösterreich. Bestens organisiert wurde von unseren rührigen Kollegen Gert Fadrus und Herwig Kasper (samt Sohn) ein Besuch im Museum der Ersten Wiener Hochquellenwasserleitung in Kaiserbrunn (unterstützt durch die MA 31) und eine Besichtigung der im Bau befindlichen, technisch äußerst beachtenswerten Mittelstation des Semmeringbasistunnels der ÖBB rund 400m unter Niveau (unterstützt durch die Firma Swietelsky).

 

IMG 06982Zum Abschluss, am dritten Tag, besuchten wir die evangelische enklave Nasswald, welche durch dasx Holzknechtmuseum einen besonderen Einblick in die Arbeit der Holzknechte und die Holzflößerei - beginnend vor beinahe 250 Jahren - ermöglichte.

Einquartiert waren wir besonders niveauvoll im Hotel Kaiser Franz Josef in Rohr im Gebirge.

Ein besonderer Dank wurde unseren Organisatoren ausgesprochen, die an allen Tagen äußerst interessante und anspruchsvolle Programme zusammenstellten.

Für das Jahr 2021 - anlässlich der 120sten Wiederkehr des ersten Semesters - ist wieder ein traditionelles mehrtägiges Treffen vorgesehen.

Unabhängig davon ewird noch ergänzend erwähnt, dass jedes Jahr am 1. Freitag im November (soferne nicht Allerheiligen) organisiert von Gert Fadrus ein Treffen in Sievering erfolgt.

IMG 07063

gez.: Friedrich Kramlinger
Fotos: Gert Fadrus